Von vielen Unternehmen wird die Funktion der Instagram Stories noch immer etwas argwöhnisch betrachtet. Zu wenig Zeit, zu viele Funktionen und vor allem zu „echt“ – das Ganze! Dabei ist genau das der Vorteil an Instagram Stories! Denn während der Feed der meisten Accounts bei Instagram sehr auf Ästhetik getrimmt ist, können in den Stories auch andere Einblicke gewährt werden. Vielleicht ein Blick hinter die Kulissen? Einblicke in das Team? In den Alltag des Unternehmens? Und zwischendurch Infos zu neuen Produkten oder Dienstleistungen?
Instagram Stories sind ein sehr spielerisches und schnell erstelltes Werbemedium, das Accounts besonders authentisch und nahbar machen kann. Die Inhalte einer Instagram Story lassen sich beliebig bildtechnisch bearbeiten und mit Texten, Verlinkungen oder Emojis versehen. Stories werden nach exakt 24 Stunden wieder gelöscht, lassen sich aber auch individuell als Story-Highlight abspeichern und sind dann stets für Nutzer verfügbar. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, Nutzer über den Bilderfeed hinaus mit persönlichen Inhalten zu versorgen und genau das zu erzählen, was der Name dieses Features andeutet: eine Geschichte!